10 Ideen für DIY-Mitbringsel

6. Juli 2022 | Handarbeiten
Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Denn wer freut sich nicht über ein selbstgemachtes Gastgeschenk? Doch was kann man alles schenken? Was kann man als Frau gebrauchen? Oder was sind gute Geschenke für Männer? Kaum rückt die Einladung näher, wird die Entscheidung immer knapper. Wir möchten dir die Qual der Wahl abnehmen und haben deshalb unser Sammelsurium an kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen durchforstet. Bist du bereit für unsere 10 ausgewählten Mitbringsel-Ideen, die du schnell stricken oder häkeln kannst? Von Geschenkideen für Kinder über Last-Minute Mitbringsel bis hin zu nützlichen Gast Präsenten – hier haben wir dir unsere Top 10 zusammengefasst.
Mädchen mit gehäkelter Giraffe im Arm

Mitbringsel für Kinder: DIY Geschenke für die Kleinsten

Häkeltiere verschenken: Amigurumi Giraffe
Was gibt es denn Schöneres als strahlende Kinderaugen? Die Freude, die Kinder uns zurückgeben ist unbeschreiblich. Wir finden, dass selbstgehäkelte Kuscheltiere wunderwolle Mitbringsel für Kinder sind. Denn damit ist das Spielen noch aufregender. Wir lieben unser neuestes Kuscheltier aus dem nachhaltigen Gründl Garn Eco Cotton aus 100 % Bio-Baumwolle – Gundula Giraffe sorgt mit ihren Kulleraugen und ihrem verschmitzten Grinsen direkt für gute Laune. Das DIY Kuscheltier kannst du nach unserer kostenlosen Anleitung Schritt für Schritt häkeln und – sobald es fertig ist – bedenkenlos verschenken. Denn die Gründl Bio-Baumwolle Eco Cotton ist sowohl OEKO-TEX® zertifiziert als auch nach der Europäischen Spielzeugnorm EN 71-3 geprüft. Ein speichelechtes Garn – Wolle perfekt für Spielzeug geeignet.
lachende Eisbecher-Wärmer

Ausgefallene DIY-Geschenke aus Wolle: Eisbecher-Handwärmer

Kinder lieben Eis! Genau deshalb machst du ihnen mit diesem DIY Mitbringsel eine unheimliche Freude. Der Ice-Cup Handwärmer mit ü-Tüpfelchen ist extra so konzipiert, dass er auf jeden Eisbecher mit Standard-Maßen passt. Tadaaa – und schon frieren die Finger während des Eisessens nicht mehr ein. Probiere das Gastgeschenk für Kinder doch gleich mal aus – du kannst den Handwärmer schnell häkeln. Verwendet haben wir hierfür das reine Baumwollgarn Cotton Fun. Auch dieses ist wie Gründl Eco Cotton sowohl OEKO-TEX® zertifiziert als auch nach der Europäischen Spielzeugnorm EN 71-3 geprüft.
Blumensträuße aus Wolle

Blumenstrauß aus Wollknäuel

Das wohl schnellste Mitbringsel, das du schenken kannst, ist ein Blumenstrauß mit bunten Gründl Knäuel. Perfekt für Handarbeits-Fans und Woll-Liebhaber:innen. Ob als kleines Dankeschön, für einen bestimmten Anlass oder einfach so: das besondere Geschenk ist im Nu gezaubert. Alles, was du dafür benötigst, sind Blumen deiner Wahl und Knäuel in deiner Lieblingsfarbe. Unsere Garn-Empfehlung für den Woll-Blumenstrauß sind unsere kleinen Eco Cotton Knäuel. Denn sie passen perfekt zwischen die Blumen sorgen mit ihrer edlen Farbpalette mit vielen Pastelltönen für einen harmonischen Blumenstrauß. Wer lieber knallige Garne zwischen die Blumen stecken möchte, kann natürlich auch das Gründl Bestseller-Garn Cotton Quick uni verwenden. Oder wie wäre es mit bunt gemusterten Sockengarnen? Wichtig ist, dass sich die beschenkte Person über die Gründl Wolle freut. Knäuel für Knäuel wir anschließend auf lange Stricknadeln gesteckt und gemeinsam mit den Blumen als Strauß arrangiert. Et voilà: Probiere die DIY Idee für Mitbringsel doch am besten gleich selber aus. Eines versprechen wir dir: Damit werden Herzen höher schlagen.
kleine gehäkelte Herzen als Blumenstecker und Schlüsselanhänger

Gehäkelte Geschenkidee: Herz-Blumenstecker

Nach dem schnellsten Mitbringsel folgt das kleinste Mitbringsel: gehäkelte Herzen aus dem Gründl Baumwollgarn Cotton Quick uni. Du kannst sie sehr schnell häkeln und variabel einsetzen. Ob als Blumenstecker, Schlüsselanhänger in Herzform oder als Handschmeichler – die kleine Aufmerksamkeit kann so gestaltet werden, wie sie am besten zur beschenkten Person passt. Schnappe dir am besten gleich die kostenlose Häkelanleitung für Herzen und schon kann das DIY Projekt für Mitbringsel losgehen.
Schlüsselanhänger als Feder

Makramee Mitbringsel: Feder-Schlüsselanhänger

Für alle, die kleine Mitbringsel knüpfen wollen: Unseren Makramee Schlüsselanhänger in Feder-Form kannst du schnell knüpfen. Das perfekte Last-Minute-Geschenk für deine Liebsten. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du zum kostenlosen Download. Jetzt bleibt dir nur noch die Qual der Wahl bei den Farben, denn das nachhaltige Gründl Makramee Garn gibt es in sechs verschiedenen Ausführungen.
Amigurumi Marienkäfer als Pflanzenstecker

Glücksbringer schenken: gehäkelter Marienkäfer

Ein bisschen Glück, bitte. Das perfekte Mitbringsel für alle, die beispielsweise vor einer Prüfung stehen, in eine neue Stadt ziehen oder den Arbeitsplatz wechseln. Der DIY Glücksbringer schenkt Kraft, gibt Mut und Zuversicht. Du kannst das kleine Amigurumi schnell häkeln und dabei ganz allein entscheiden, wie viele Glückspunkte der gehäkelte Marienkäfer aus dem glänzenden Baumwollgarn Cotton Quick uni auf seinen Flügeln tragen soll. Ein besonderes Mitbringsel zum Selbermachen mit einer wunderbaren Botschaft.
gehäkelte Topflappen zum Mitbringen

Gastgeschenk für die Küche: bunte Topflappen

Damit bist auf jeden Fall goldrichtig. Denn egal, ob als Gastgeschenk für Männer oder Mitbringsel für Frauen – jede Küche freut sich über einen bunten Farbklecks. Nützlich, schön und selbstgemacht – DIY Topflappen verschenken ist immer eine wundervolle Idee. Schnappe dir doch gleich die Lieblingsfarben unseres nachhaltigen Gründl Garns Re-Cotton und die dazugehörige, kostenlose Anleitung. Für eine Geschenkidee mit Sinn. Für ein Präsent mit Zweck.
blaue Häkelkörbchen zur Aufbewahrung

Vielseitig einsetzbar: DIY Häkelkörbchen

Körbchen im Bad, Körbchen in der Küche, Körbchen im Wohnzimmer. Zugegeben: gehäkelte Körbchen gehen immer und sind eine wahre Wunderwaffe, wenn es um Stauraum und Organisation geht. Umso schöner ist es, selbstgemachte Körbchen als Mitbringsel zu verschenken. Denn dann weiß man sicher, dass sie einen Nutzen finden werden. Du kannst das gehäkelte Accessoire entweder in leerem Zustand schenken – oder wie wäre es befüllt mit einer Pflanze? Über einen grünen Hingucker freut sich sicherlich jede:r. Probiere es doch gleich selbst aus: Mit unserer kostenlosen Anleitung und dem recycelten Gründl Garn Re-Cotton wird das Körbchen zu einem wundervollen und vor allem wertvollen Geschenk. Und du wirst sehen: Sobald du einmal ein DIY Körbchen aus Wolle verschenkt hast, bekommst du den Auftrag für ein nächstes. Schließlich kann man davon nie genug haben.
selbst gestrickte Sockenpaare

Für warme Füße: selbstgestrickte Socken schenken

Was sind gute Geschenke für Männer? Was kann man als Frau gebrauchen? Die Antwort auf diese Fragen lautet: selbstgestrickte Socken. Diese Geschenkidee wird nie aus der Mode kommen, denn sie erfreut immer und immer wieder unzählige Menschen. Falls du also nicht weißt, was du zur nächsten Einladung mitbringen sollst: Ein Paar selbstgestrickte Strümpfe sind jederzeit und überall gern gesehen. In unserem Onlineshop findest du nicht nur jede Menge bunte Sockengarne in bester Qualität – auch viele kostenlose Anleitungen zum Sockenstricken kannst du downloaden. Klick dich doch am besten gleich selbst durch die große Auswahl, damit du für das nächste Gastgeschenk gewappnet bist.
kleine selbstgehäkelte Geschenkbeutel

Personalisierte Geschenke: Geschenkbeutel mit Überraschung

Du möchtest ein nettes Mitbringsel schenken, das gleichzeitig personalisiert ist? Wie wäre es mit einem DIY Geschenkbeutel aus Cotton Quick print, in dem eine persönliche Überraschung versteckt ist? Dazu fällt uns beispielsweise ein liebevoller Brief oder gravierter Schmuck ein. Oder wie wäre es mit Muscheln als Urlaubserinnerung? Deiner Fantasie sind auf jeden Fall keinerlei Grenzen gesetzt – und sobald du mit dem Häkeln beginnst, wird dir sicherlich die perfekte Überraschung einfallen. Für ein individuelles Mitbringsel von Herzen.
Na? Konnten wir dich mit unseren kreativen DIY`s inspirieren? Für welches selbstgemachte Mitbringsel entscheidest du dich? Wir sind uns sicher, dass du aus unseren Top 10 die perfekte Aufmerksamkeit für deine Liebsten finden wirst. Teste dich doch gerne einfach durch und finde heraus, bei welchem DIY Präsent aus Wolle die Beschenkten besonders große Augen machen werden. Schreibe uns dein Feedback gerne als Mail oder via Social Media auf Facebook oder Instagram – wir sind auf die Reaktionen gespannt.

Handarbeiten

Banner zur nachhaltigen Wolle

Nachhaltig stricken und häkeln - Alles rund um Gründl Green Line

29. August 2022 | Handarbeiten
Nachhaltig stricken und häkeln - Alles rund um Gründl Green Line
türkises und mintfarbenes Sitzkissen

Accessoires für deine Grillparty!

22. Juli 2022 | Handarbeiten
Sommerzeit ist Grillzeit – entdecke unsere schönsten DIY Accessoires für Grillpartys
Hand mit Bommel und Schere

Alles rund um Pompons

18. Juli 2022 | Handarbeiten
Alles rund um Pompons – DIY Projekte mit Bommel