Häkelzeit ist Entspannungszeit!
Woher kommt das Mandala?
Was braucht man zum Häkeln von Mandalas?
Welche Wolle kann ich zum Häkeln von Mandala verwenden?
Und dann kann’s auch schon losgehen: Schnapp dir deine liebsten Farben und eine Häkelnadel und suche dir ein gemütliches Plätzchen, an dem du ungestört dein Mandala häkeln kannst. Mit welcher Farbe soll es losgehen? Möchtest du in farbigen Abstufungen häkeln und dir dein individuelles Ombré-Mandala gestalten? Oder lieber einfarbig? Eine weitere Möglichkeit wäre ein Print-Garn, wobei der Farbverlauf oder die Musterung ganz einfach aus dem Knäuel kommt. Ohne komplizierte Farbwechsel. Dann können wir dir unsere Baumwollgarne Cotton Quick Batik und Cotton Quick print empfehlen.
Einen Tipp hätten wir noch: Auch Woll- und Garnreste kommen hier noch zu ihrer Glanzstunde. Los geht’s: Wollvorrat minimieren, gleichzeitig entspannen und auf ein farbenfrohes Unikat freuen.
Wie lang dauert es ein Mandala zu häkeln?
Wo kann ich Mandalas als Deko einsetzen?
Warum verbessern Mandalas als Traumfänger unseren Schlaf?
Beginnen wir doch gleich mal mit unserem traditionellen Traumfänger. Mandala Traumfänger häkeln – alles was du darüber wissen solltest:
Eingenäht in einen Bambusring wird dein gehäkeltes Mandala im Nu zu einem wunderschönen Dekoelement, das dein Zuhause in neuem Glanz erstrahlen lässt. Und wenn du möchtest, kannst du dein Unikat mit weiteren Materialien schmücken. Wir finden Federn – sowohl selbst gehäkelt als auch Bastelfedern – oder Pompons sehr schön, dir du unterhalb des Kreises befestigen kannst. Auch Satinbänder oder Lederschnüre geben deinem gehäkelten Mandala einen verträumtem Touch.
Tipp: Falls du keinen Bambusring zur Hand hast, kannst du dein gehäkeltes Kunstwerk auch in einen Stickrahmen spannen. Dann bleibt dir sogar das Einnähen erspart!
Dekoideen für gehäkelte Mandalas
Falls du deine gehäkelten Mandalas im Esszimmer in Szene setzen willst, wir verraten dir unsere liebsten Verwendungsmöglichkeiten für deine vier Wände:
Die erste davon ist, dein Häkelkunstwerk als Mandala Tischdeko zu verwenden. Ein Traum für alle, die den Boho-Stil lieben. So kannst du dein gehäkeltes Mandala beispielsweise als kleinen Tischuntersetzer verwenden. Dekoriert mit einer schönen Blumenvase oder Windlicht kommt dein DIY-Mandala erst so richtig zu Geltung und sorgt für ein gemütliches Ambiente.
Eine dritte Variante, die wunderbar im Esszimmer zum Einsatz kommen kann, sind Sitzkissen für deine Hocker und Stühle. Mit deinen gehäkelten Mandalas geht das ganz einfach: Denn du kannst im Nu entweder zwei deiner Unikate zusammennähen und mit einem runden Kissen füllen oder du schnappst dir ein rundes Stuhlkissen und peppst dieses auf der Oberseite mit deinem Häkelwerk auf, indem du es am Rand fixierst. Und schon ist es fertig, dein Mandala Kissen. Das ideale Upcycling, wenn du deinen (vielleicht schon in die Jahre gekommenen) Kissen neue Farbe verleihen möchtest.
Kann ich meine gehäkelten Mandalas auch modisch in Szene setzen?
Ja, ja und nochmal ja! Auf jeden Fall sogar! Gehäkelte Mandalas sehen nicht nur als Interieur Dekoration wundervoll aus, sondern eignen sich auch prima, um Farbe in deinen Kleiderschrank zu bringen. Solltest du eine Jeansjacke, Basttasche oder einen Jutebeutel zuhause haben – wunderbar! Denn auf diesen Textilien strahlen deine selbstgemachten Mandalas in all ihren Farben am schönsten. Auf der Jeansjacke lieben wir die gehäkelten Unikate entweder als großes Rückenmotiv oder als kleines Brustemblem, das wie eine Brosche aufgebracht werden kann. Du kannst das gehäkelte Kunstwerk entweder mit Sicherheitsnadeln fixieren oder mit Nadel und Faden einmal im Kreis an der äußersten Kante feststeppen.
Mandala Topflappen häkeln
Welche Wirkung hat das Häkeln von Mandalas?
Den meditativen Effekt von Mandalas zum Ausmalen kennen wir alle. Mandalas unterstützen die Konzentration und Kreativität und fördern durch stilles Nachdenken die Achtsamkeit zu sich selbst. Und genau die gleiche Wirkung wirst du merken, wenn du dein Mandala häkelst.
Warum schafft das Mandala Häkeln Ordnung im Kopf und Ruhe? Ganz einfach: Mandalas sind immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut. Und mit dieser Kontinuität wird der Grundstein gelegt, um sich bestens konzentrieren und entspannen zu können. Das Häkeln von Mandalas ist also die ideale Beschäftigung gegen Stress.