Gründl Strickschule - Dein erster Schal


Stricken lernen: Reihenwechsel und einfache Randmasche stricken (mit Knötchenrandmasche)

Reihenwechsel und einfache Randmasche stricken (mit Knötchenrandmasche)


Nachdem wir gemeinsam erfolgreich Maschen angeschlagen und die ersten rechten Maschen gestrickt haben, stehen wir nun kurz vor dem Ende der ersten Reihe. Wie geht es weiter? Wir verraten dir in diesem Video, wie ein Reihenwechsel beim Stricken funktioniert und wie du einfache Randmaschen stricken kannst.

Was ist eine Randmasche?

Als Randmasche wird sowohl die erste als auch die letzte Masche einer Reihe bezeichnet.


Warum sind Randmaschen wichtig?

Die Wirkung von Randmaschen ist nicht zu unterschätzen. Denn sie beeinflussen sowohl das Aussehen als auch die Funktionalität der entstehenden Ränder.


Welche Randmaschen gibt es? Und wofür welche Randmasche?

Je nachdem, welches Muster und Projekt du strickst, eignen sich unterschiedliche Randmaschen mehr oder weniger. Welche Art von Randmaschen verwendet wird, steht in der Strickanleitung deines Projekts. Soll die Randmasche einen dekorativen Charakter haben? Vorne und hinten gleich aussehen? Stabil sein? Elastisch werden? Diese Fragen sind unter anderem ein guter Anhaltspunkt, um herauszufinden, welche Randmasche verwendet werden sollte. Natürlich ist es auch Geschmackssache, welche Randmasche du für dein Kreativprojekt verwendest.


Knötchenrand

Bei dieser Randmasche entsteht ein sehr stabiler, fester Rand. Die oft verwendete Art der Randmaschen eignet sich – wie in unserem Fall – sehr gut für kraus rechts gestrickte Projekte. Auch für Kanten, die später zusammengenäht werden, wird der Knötchenrand gern gestrickt.


Kraus rechte Randmaschen

Dieser Rand eignet sich sehr gut für Muster, die sich in der Höhe zusammenziehen sowie für offene Kanten, da er sehr sauber aussieht. Er kann über eine, zwei oder je nach Bedarf auch über mehr Maschen gearbeitet werden.


Strickkordel-Randmaschen

Eine kunstvolle Kordel bildet sich hier entlang der Kante – sowohl für Schals und Tücher als auch für andere offene Kanten wie die von Cardigans.


Kettrand

Ähnlich wie bei den Strickkordel-Randmaschen entsteht hier eine einfache Maschenkette, die zu den Seiten geneigt am Rand verläuft. Ein Rand, der sehr sauber und edel wirkt. Besonders für Tücher und Schals eignet er sich gut.

Wie funktioniert die Knötchenrandmasche?

Um Knötchenrandmaschen zu stricken, gehst du wie folgt vor: Stricke die letzte Masche in jeder Reihe wie gewohnt rechts ab. Drehe deine Arbeit anschließend um, damit du auf der Rückreihe mit dem Stricken fortfahren kannst. Bringe nun den Faden hinter dein Projekt und in die Fadenhaltung, die wir dir in einem der vorherigen Videos erklärt haben. Nun hältst du wieder die leere Nadel in deiner rechten Hand.
Die erste Masche der neuen Reihe auf der linken Nadel wird nun wie beim rechts Stricken auf die rechte Nadel gebracht. Sie wird jedoch NICHT abgestrickt, sondern lediglich rechts abgehoben. Danach folgen wie gewohnt rechte Maschen.

Welche Randmasche für Schals?

Durch das Abheben der ersten Masche und das rechts Stricken der letzten Masche in jeder Reihe erhält dein Schal einen schönen und gleichmäßigen Knötchenrand. Das Besondere daran: Der gestrickte Rand sieht auf beiden Seiten gleich aus. Es gibt also kein Vorne und Hinten. Perfekt für Accessoires wie Schals oder Tücher.

So geht es weiter...

Ein Blick in die Anleitung zeigt uns, dass wir in der ersten Farbe insgesamt 20 cm bzw. 51 Reihen für unseren Schal stricken müssen, ehe uns ein Farbwechsel bevorsteht. Wie du einen Farbwechsel beim Stricken machen kannst, verraten wir dir im nächsten Video. Sei gespannt.

Schritt 3: Faden durch die Masche ziehen

Die neue Masche, die du jetzt um deine rechte Masche gelegt hast, wird nun durch die alte Schlaufe gezogen.

Schritt 4: Masche abheben

Hebe nun die Masche von deiner rechten Nadel auf die linke Nadel ab, indem du sie von einer auf die andere Nadel gleiten lässt. Voilà: Du hast deine erste rechte Masche gestrickt! Sie liegt jetzt auf deiner rechten Nadel. Ziel erreicht.
Fahre weiter fort, bis du alle Maschen auf der rechten Nadel abgestrickt hast. Schiebe dabei nach und nach die Maschen, die bereits auf deine linke Nadel gewandert sind, nach unten, um genug Platz zu haben, mit der Nadelspitze zu stricken.

Was passiert, wenn eine Reihe fertig gestrickt wurde?

Wie du einen Reihenwechsel stricken kannst, verraten wir dir im nächsten Video.
Sobald du alle rechten Maschen von der linken auf deine rechte Nadel abgestrickt hast, kannst du schon die erste Reihe mit rechten Maschen direkt nach dem Maschenanschlag bewundern. Du siehst nun das typische Bild rechter Maschen. Sie erinnern an kleine Herzchen oder an den Buchstaben „V“.

Nachdem mehrere Reihen ausschließlich mit rechten Maschen gestrickt wurden, erhältst du ein Strickstück im kraus rechts Muster. Es ergeben sich Bögen in Form von Schirmchen und Smileys – wie bereits im Video mit der Maschenprobe gezeigt.

Strickanleitung downloaden und Garn online bestellen

Die kostenlose Anleitung kannst du dir hier herunterladen und gleichzeitig das passende Garn in den Farben deiner Wahl bestellen.