Gründl Strickschule - Dein erster Schal


Stricken lernen: Maschen abketten und vernähen

Was bedeutet Maschen abketten?


Damit sich deine Maschen nicht auftrennen, werden sie abgekettet. Diese Technik wird benötigt, um Strickprojekte zu beenden.


Wie kettet man Maschen beim Stricken ab?

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen dir eine einfache Variante, wie du deine Maschen abketten und somit die letzte Reihe beim Stricken beenden kannst.

1.

Du strickst die ersten zwei Maschen deiner letzten Reihe rechts ab. Achtung: Beim Abketten der Maschen wird die Masche nicht wie beim Knötchenrand nur abgehoben, sondern komplett rechts gestrickt. Nachdem sich die beiden Maschen auf deiner rechten Nadel befinden, wird die erste Masche über die zweite Masche gezogen.

2.

Stich dazu mit deiner linken Nadel von links nach rechts in die erste Masche – also die, die du zuerst abgestrickst hast – ein. Nun kannst du diese über die zweite Masche auf deiner rechten Nadel heben. Damit die Masche dabei nicht von der Nadelspitze rutscht, halte diese mit deinem rechten Zeigefinger ein wenig fest. Perfekt – jetzt befindet sich nur noch eine Masche auf deiner Nadel.

3.

Fahre nun mit dem Abketten der Maschen bis zur letzten Masche der Reiher fort.
Gründl-Tipp: Beachte, dass du nicht zu locker oder zu fest abkettest, damit die Breite deines Schals erhalten bleibt.
Du bist bei der letzten Masche angekommen? Auch diese wird wie alle anderen Maschen zuvor abgekettet. Nun hast du noch eine Masche auf deiner rechten Nadel.

4.

Ziehe nun diese Schlaufe ein wenig länger – die Nadel kannst du jetzt entfernen. Schneide den Faden nun so ab, sodass ca. 20 cm hängen bleiben. Diesen Rest benötigst du später zum Vernähen. Nun kann der Faden durch die Masche gezogen werden.
Et voilà: Ist die filigrane Maschenkette am Rand deines Schals nicht toll?

Schritt-für-Schritt Anleitung Fäden vernähen

Nachdem du erfolgreich deinen Schal abgekettet hast, werden nun die losen Fäden vernäht. Wie du Endfaden, Anfangsfaden und alle einzelnen Farbübergangsfäden sauber vernähen kannst und was du dafür brauchst, verraten wir dir jetzt:
Entscheide dich zuerst, welche Seite du später vorn tragen möchtest. Lege nun den Schal mit der Vorderseite nach unten vor dich, sodass du die Rückseite siehst. Denn die Fäden werden dort vernäht.

Was brauche ich zum Vernähen?

Um deinen Schal vernähen zu können, benötigst du eine Wollnadel. Fädle zuerst ein loses Fadenende in deine Wollnadel ein.

Tipps zum Einfädeln des Fadens:

Sollte der Faden am Ende ein wenig ausgefranst sein, schneide ihn ein wenig ab. Fäden mit gerader Kante lassen sich besser einfädeln. Alternativ kannst du das Fadenende auch mit etwas Haarspray ansprühen. Es wird dadurch ein wenig steifer und lässt sich somit leichter einfädeln. Natürlich kannst du auch eine Einfädelhilfe verwenden. Diese wird zuerst durch das Nadelöhr geführt – anschließend wird der Faden eingeklemmt und hindurchgezogen.
Damit du ein sauberes Endergebnis erhältst, werden alle Fäden jeweils in den Maschen der gleichen Farbe vernäht. Wundere dich nicht: In unserem Beispiel haben wir einen Kontrastfaden verwendet, um den Prozess deutlicher zu veranschaulichen.

Dazu stichst du vom Rand zur Mitte führend in der Reihe, in der der jeweilige Faden hängt, zwischen den Maschen so ein, dass du den Faden in den Maschenverlauf einer Reihe integrierst. Idealerweise vernähst du den Faden in engeren Maschen. Der eingenähte Faden passt sich so gut an dein Strickstück an, dass er fast nicht mehr sichtbar ist.

Gründl-Tipp: Solltest du kleinere Fehler oder Löcher wie beispielsweise einzelne zu große Maschen in der Nähe des Fadenanfangs bzw. -endes entdecken, können diese ganz einfach beim Vernähen der losen Fäden geschlossen werden.
Sobald du ein paar mal von außen nach innen den Faden eingewebt hast, kannst du die Richtung noch einmal ändern und den Faden ca. 2-3 mal wieder zurück an den Rand vernähen, damit sich später der Faden nicht lösen kann.

Jetzt kannst du den Faden mit etwas Abstand zur Masche abschneiden und das Strickstück zurecht ziehen. Die Stellen, an denen du die Fäden vernäht hast, sind nun kaum noch sichtbar.

Yippieee – dein Schal ist fertig! herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Schal! Wir sind unglaublich stolz auf dich – du kannst es natürlich genauso sein.
Möchtest du deinem Schal noch den letzten Pfiff verleihen? Dann klicke schnell auf das letzte Video der Gründl Strickschule – hier zeigen wir dir, wie du Fransen an deinen Schal knüpfen kannst.

Strickanleitung downloaden und Garn online bestellen

Die kostenlose Anleitung kannst du dir hier herunterladen und gleichzeitig das passende Garn in den Farben deiner Wahl bestellen.